Das Team 1

Die erste Ausgabe der Zeitschrift entstand auf ungewöhnliche Weise. Getragen von zwölf Gestaltern, vier Redakteuren, einem Fotograf, einem Art Direktor, einem Moderator und Herausgeber. Getrieben von der Idee, die gemeinsame Leidenschaft »Schrift« einem breiteren Publikum näher zu bringen.

Hier die Beteiligten der ersten Ausgabe:

Michael Bundscherer ist leidenschaftlicher Typograf, Grafikdesigner und Bücherliebhaber. Gründer von typolis.de und typo-buch.de. Mitgründer der German Type Foundry. Dozent für digitale Bild­bearbeitung und Fachautor. Mitglied im Prüfungs­ausschuss Medien­gestalter. Nach langjähriger Tätigkeit im renommierten Typostudio SchumacherGebler verwirklicht er seine Ideen seit 2006 erfolgreich im eigenen Unternehmen aurum:media in München.
aurum-media.com

Inga-Lisa Burst, Dipl. Des., studierte an der HFG Pforzheim Visuelle Kommunikation und am Nova Scotia College of Art & Design, Halifax, Kanada. Seit ihrem Diplom 2003 – Magazin »Subjekt« –, für das sie mehrere Auszeichnungen erhielt, arbeitet sie für verschiedene Agenturen, zuletzt als Artdirector bei Yearning Communications, München. Momentan lebt und arbeitet sie in Stuttgart und München.
www.luv-design.de

Stefan Goebel studierte Kommunikationsdesign an der Folkwang Hochschule, Essen. Er arbeitete als wissenschaftlicher Illustrator, war bei der Rheinischen Post, Düsseldorf, diversen Werbeagenturen und der Siemens AG, München. Seit neun Jahren ist er als Artdirector für den Wort & Bild Verlag tätig. Schwerpunkte Unter­nehmens­kommunikation und Editorial Design, u. a. für »medizini«, Europas größtem Magazin für Kinder.

Thomas Grimm absolviert eine Ausbildung bei einer führenden Gestaltungs­agentur in München, deren Wurzeln im Bleisatz liegen – der Grundstein für seine Leidenschaft zur Typografie und Gestaltung. Um diese zu vertiefen, studiert er weitere drei Jahre Design. Er arbeitet als fester und freier Gestalter und AD. Seit 2008 ist er mitverantwortlich für die 5-köpfige Designagentur ais westlich von München.
www.thomasgrimm-design.de

Carmen Klaucke studierte an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design Halle, und an der AKI, academie voor beeldende kunst Enschede, Niederlande. Seit ihrem Diplom 2004 (»extended, Magazin über Typografie«) arbeitet sie in Berlin als freiberufliche Grafikdesignerin in verschiedenen Agenturen mit den Schwer­punkten Corporate Design, Typografie und Editorial Design.
www.carmenklaucke.de

Oliver Linke studierte Kommunikationsdesign und Kunstgeschichte. Als selbständiger Gestalter und Schriftentwerfer arbeitet er heute insbesondere für Verlage, gründete die »Lazydogs Typefoundry« und lehrt an der Designschule München und der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Er ist Autor einer Monografie über den Renaissance-Schreibmeister Neudörffer d. Ä. und schreibt regelmäßig für die Fachzeitschrift »page« zu Themen rund um Schrift.
www.lazydogs.de

Elisabeth Wallner, Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien und am Royal College of Art, London; lebt und arbeitet in München; Ausstellungen: Biennale, Prag; Henry Moore Gallery, London; Semper-Depot, Wien; Steirischer Herbst; Akbank, Istanbul.
www.tastwest.de

Victoria Sarapina, geboren 1975 in Moskau, Studium Kommunikations­design an der Fachhochschule Wiesbaden (Diplom 2004). Seit 2006 selbständige Grafikdesignerin mit Schwerpunkt Erscheinungsbild und Buchgestaltung. Mitglied der tgm und ATypI (2008). Auszeichnungen u. a. ADC, New York, DDC, Nominierung Design­preis Deutschlands. Ihre Leidenschaft gilt kyrillischer Typografie.
www.sarapina.de

Ralf Schmitz studierte Kommunikationsdesign nahe der Grenze zu Luxemburg und Frankreich. Erste Berufserfahrungen sammelte er an gleicher Stelle, gefolgt von Berlin, Osnabrück, Bremen und Hamburg, wo er bei Scholz & Friends als Artdirector tätig ist. Gestaltung beginnt für Ralf im Kopf und sucht sich über den Bauch den Weg zum Papier.

Pascal Schöning studierte Typografie und visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Hannover. Er arbeitete in diversen Agenturen im Bereich Finanzkommunikation, Corporate Design und Editorial Design und ist seit drei Jahren als Artdirector für muehlhaus & moers in Köln und Berlin tätig mit dem Schwerpunkt Corporate Publishing, u. a. für das »EA-Magazin« und »ISSUES-Magazin für Energie­themen«.
www.muehlhausmoers.com

Mano Wittmann Grafik-Design-Studium an der Fachhochschule München (Diplom). Kunst‑ und Theaterprojekte mit der Künstler­gruppe »minimal club«. Langjährige Mitarbeit im Gastro-Kollektiv Ruffini und Mitgründerin des Restaurants »broeding« in München. Freie Grafik-Design-Projekte. Artdirection/Creative Direction bei Kochan & Partner, München. Arbeitet seit 2000 als selbstständige Grafikerin in der Bürogemeinschaft H Neun in München.
www.h-neun.de

Michael Wörgötter studierte Germanistik und Philosophie in Heidelberg und München. Berufliche Stationen waren u. a. der Bayerische Schulbuch Verlag, Piper Verlag und Pendo Verlag. Er unterrichtet seit 2002 Schrift, Typografie und Gestaltung an der Designschule München. Daneben Büro für Herstellung und Gestaltung mit einem Schwerpunkt auf Typografie und Buchgestaltung.
www.typoinform.de

Cora Bethke studierte Italienisch, Geschichte und Politik an der University of Reading, England, und an der Università Ca’Foscari in Venedig, Italien. Sie ist fest angestellte Redakteurin in einer Münchner PR-Agentur. Als ausgebildete klassische Sopranistin gibt sie daneben regelmäßig Konzerte mit den Schwerpunkten Oratorium und Lied.

Herbert Lechner Ⅿ. A., Buchwissenschaftler, Kleinverleger, Dozent und Redakteur, konzipiert und realisiert seit Jahren Medienkonzepte für Unternehmen und Verlage. Augenblicklich verantwortlich u. a. für »Chefsache«, »PRAXIS fieber«, »NNI NewsPaper«. Als Fachjournalist schreibt er vorzugsweise über Themen der visuellen Kultur. Regelmäßige Kolumnen in »NOVUM. World of Graphic Design« und in »Raumbrand« zu Editorial Design, Typografie und Design.

Ulrich Müller ist Gitarrist, Elektroniker und Komponist. Er gastierte bei einer Vielzahl bedeutender Festivals für Neue Musik und Jazz in Europa und den USA. 1998 war er Mitbegründer des international renommierten Ensembles »48nord«. Er war Gastkünstler am ZKM, Karlsruhe, unterrichtete u. a. an der UdK, Berlin, und ist auch als Kurator für die Klanggalerie t-u-b-e, München, tätig. Für seine Arbeit erhielt er eine Reihe von Preisen und Stipendien.

Dominik Parzinger arbeitet als freier Fotograf. Er studierte Kunst­geschichte und Kommunikationswissenschaft. Heute fotografiert er für verschiedene Magazine und Agenturen und betreibt in München ein Studio.
www.parzinger-dominik.de

Martin Rasper arbeitete als Buch‑ und Zeitschriftenredakteur, Lokalreporter, Werbetexter und Drehbuchlektor und war Kolumnist beim Schweizer Kulturmagazin »du«. Er lebt als Redakteur und freier Autor in München und schreibt über Themen aus Wissenschaft und Kultur.
www.autoren-reporter.de

Boris Kochan Unternehmer und Unternehmensgestalter, Bücher­macher und Hersteller. Nach Layout‑ und Typografie-Ausbildung und einem Ultrakurzvolontariat bei der SZ, Mitarbeit in Satz‑ und Lithografiestudios. 1981 Gründung der Münchner Design‑ und Kommunikationsagentur Kochan & Partner und 1995 der New-Media-Schwester Peppermind. Erster Vorsitzender der Typographischen Gesellschaft München und Mitglied des Deutschen Komitees des Type Directors Club of New York.
www.kochan.de

Horst Moser studierte Grafik-Design in Nürnberg und machte das Staatsexamen an der Akademie der Bildenden Künste München. 1994 gründete er independent Medien-Design, ein Studio für Buch und Zeitschriftengestaltung in München. In einer Dépendance in Zürich, Primafila, arbeitet er vor allem an Corporate-Design‑ und Corporate-Publishing-Projekten. Horst Moser ist freier Artdirector verschiedener Verlage. Seine Arbeiten wurden, vor allem in New York, vielfach ausgezeichnet. Sein Standardwerk über Editorial Design, »Surprise me«, erschien in den USA, England, Russland und China.
www.independent-medien-design.de